Sauvignon
Moselsteig

Das sind wir

Wir tun das, was wir lieben. Einfach so. Und so einfach ist das. Unsere Familie, unseren Wein, unseren Garten. Viel mehr brauchen wir nicht für unser Glück.

Die Familie

Michael, Melanie, Elena & Rosalie

Willkommen bei uns zu Hause. Hier ist immer was los! Arbeit, Freizeit und Privates gehen in unserem Familienunternehmen nahtlos ineinander über.

Zum Glück dürfen wir tun, was wir lieben: Nämlich viel Zeit im Freien verbringen, sei es im Weinberg, im Garten oder bei unseren Ponys. Oder gesellige Momente schaffen, im Weingut, auf unserer Jausenstation, auf Messen oder Weinfesten.

Zeit für uns allein verbringen wir am liebsten in Italien – egal zu welcher Jahreszeit und egal ob in der Toskana, in Apulien oder zum Skifahren in Südtirol. Und egal wann und wo, die Kinder sind immer dabei. Und der Wein sowieso.

Wir sind so

Wir fühlen uns gesegnet. Nicht nur mit unserem Garten, der unseren Kindern ein wahres Paradies bietet, wo wir auftanken und zu Hause sind. Die Liebe zum Grün hat uns schon früh verbunden – Michael studierte Weinbau in Geisenheim, Melanie nebenan Landschaftsarchitektur.

Heute genießen wir gemeinsam die unglaublich schöne Moselregion: Kulturelle Highlights wie der Moselsteig, der Jakobsweg und römische Tempel befinden sich wortwörtlich vor der Haustüre.

In den ruhigeren Coronajahren haben wir uns einen lang gehegten Traum erfüllt: Eine Jausenstation am Premium-Fernwanderweg Moselsteig – denn dieser kreuzt unmittelbar unseren Weinberg.

Garten

Kleine Jause

Mittlerweile hat sich der Rastplatz zu einem beliebten Treffpunkt für Genießer und Wanderer etabliert. Schau’ doch auch mal vorbei!

Kompromisslos ist er. Aber nur, wenn es um die Qualität geht. Wenn es gilt, das Optimum herauszuholen: im Weinberg, bei der Lese, beim Einsatz der idealen Technik, und natürlich im Keller. Experimente gibt es höchstens bei der Wahl der perfekten Gärung. Klingt das spießig? Weit gefehlt – im Weingut Biewers wird’s niemals langweilig und genauso sprühen die Weine vor fruchtigen Aromen und überzeugender Raffinesse.

Der Winzer

Weinmacher mit Fokus.

Klar, geradlinig und authentisch.
Wie der Winzer so der Wein. Und so wie die Herkunft einen Menschen prägt, prägt der Mensch sein Produkt. Wo schmeckt man mehr Heimat als im Wein? Die so typische Elblingregion ist hier jedenfalls Programm.

Michael Biewers
Dipl. Ing. FH
Weinbau und Oenologie

Das Weingut

Unser Weingut liegt in Fellerich an der Südlichen Weinmosel, im Herzen eines der ältesten Weinbaugebiete Deutschlands und rund 15 Kilometer von Trier entfernt. Die idyllisch gelegenen Weinberge umfassen aktuell 14 ha.

Die Pflege unserer Kulturlandschaft liegt uns wirklich am Herzen. Geprägt durch artenreiche Streuobstwiesen bietet sie Lebensraum für eine biologische Vielfalt sondergleichen. Uralte, regionaltypische Apfelsorten verarbeiten wir zu Viez, eine beliebte Spezialität der Mosel.

Das Weingut war früher ein regionaltypischer Mischbetrieb mit Ackerbau und Viehzucht und wurde erst später zu einem reinen Weinbaubetrieb. Michael hat diesen 2009 von seinen Eltern übernommen, nach seinem Abschluss zum Diplomingenieur für Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule in Geisenheim.

Natur

Die Arbeit in und mit der Natur ist ein Geben und Nehmen. Wir bekommen so viel und geben gerne etwas zurück. So erhalten wir unsere zum Teil über hundert Jahre alten Weinbergsmauern.
Die Trockenmauern aus hiesigem Muschelkalk bieten Kleintieren, Insekten und heimischen Pflanzenarten Unterschlupf. Zwischen den Reben gesäte Blumen nähren sowohl die Bienen als auch unseren Boden – ein Kreislauf, der Freude macht!

Weine

Elbling
Auxerrois
Weißburgunder
Grauburgunder
Sauvignon
Rivaner
Spätburgunder
Elbling Sekt
Burgunder Sekt
Rosé Secco

Elbling findet man fast nur bei uns an der Südlichen Weinmosel – die älteste Rebsorte Deutschlands ist unsere Besonderheit!

Ponyhof

Rosa Edition

Unsere Töchter haben uns nicht nur zu einer rosaroten Sonderedition inspiriert, sondern mit ihrer Begeisterung auch dazu beigetragen, dass wir mittlerweile stolze Ponybesitzer sind. Während die Kids beim Ponyreiten sind, können Eltern nun ganz in Ruhe Weine probieren. Kein Scherz – alles buchbar, bei uns im SHOP!

Und überhaupt, ein Besuch bei uns im Weingut lohnt sich immer!
Gerne beantworten wir alle Fragen rund um unser Sortiment bei einem Schluck Wein und einen Ab-Hof-Verkaufs-Rabatt gibt es obendrauf!

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 9-12 Uhr
Samstag 10-16 Uhr

Newsletter

E-Post vom Weingut Biewers

Sie interessieren sich für unsere Neuigkeiten und Veranstaltungen und möchten kein Angebot mehr verpassen? Melden Sie sich mit wenigen Klicks hier an: