Weingut

Kein Job. Unser Leben.

Wir sind ein echtes Familienunternehmen.

Unser Weingut liegt im kleinen Ort Fellerich an der südlichen Weinmosel, im Herzen eines der ältesten Weinbaugebiete Deutschlands und rund 15 Kilometer von Trier entfernt.

Bis zum Jahr 2009 wurde das Weingut von meinen Eltern geführt, über Jahrzehnte stetig erweitert und von einem regionaltypischen Mischbetrieb mit Ackerbau und Viehzucht zu einem reinen Weinbaubetrieb geformt. 2009, nach meiner Ausbildung zum Diplomingenieur für Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule in Geisenheim, habe ich das Weingut von meinen Eltern übernommen.

Wir haben eine Sonderedition herausgebracht – entstanden ist der Ellibelli Secco, unser Perlwein Rosé. Name und Idee sind inspiriert von unserem „großen“ Mädchen Elena. Inzwischen hat sie ein Schwesterchen bekommen. Mit Rosalie sind wir nun zu viert. Unsere Freude ist riesig und so werden wir dann wohl bald wieder kreativ!
Michael Biewers

Der Wein

Derzeit bewirtschaften wir eine Rebfläche von rund 8 ha – einen Großteil davon traditionell mit der Rebsorte Elbling. Um unser Angebot breit zu fächern, haben wir in den letzten Jahren unser Rebsortenangebot stetig erweitert und kultivieren heute neben dem regionaltypischen Elbling auch Weiß- und Grauburgunder, Auxerrois, Müller-Thurgau sowie Spätburgunder und Dornfelder.

Die Leidenschaft

Das alte Sprichwort „Der Wein wird im Keller gemacht“ gilt so schon seit langer Zeit nicht mehr: Der Weg zu einem guten Wein beginnt schon lange vor seiner Reife in den Fässern. Deshalb investieren wir viel Arbeit, Zeit und Herzblut in die Pflege unserer Weinberge. So erhalten unsere Trauben ihre maximale Reife, bevor wir sie ernten. Und der weitere Weinausbau erfolgt so schonend wie möglich, um das besondere Potential unserer Reben bis in die Flasche zu bewahren.

Die Romantik

So idyllisch wie es aussieht ist es natürlich nicht immer. Sondern meistens harte Arbeit. Das ganze Jahr über. Die Weinlese allerdings hat tatsächlich ihr ganz besonderes Flair. Mit Groß und Klein die Ernte des Jahres zusammentragen, die goldene Oktobersonne, die Spannung um den perfekten Lesezeitpunkt… all das möchten wir gewiss nicht missen.

Die Familie

Alle packen mit an. Eltern, Geschwister, Cousins, Nichten und Neffen. 3 Generationen.

Michael Biewers

Michael Biewers

Dipl.-Ing. für Weinbau und Oenologie und Inhaber
Elena Biewers

Elena Biewers

Traubenvorkosterin
Melanie Biewers

Melanie Biewers

Marketing, Events und Verkauf

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!